Angenehme AtmosphäreModernste TechnikModerne ZimmerPersönliche Betreuung
Angenehme Atmosphäre
Modernste Technik
Moderne Zimmer
Persönliche Betreuung

Magen-/Darm-Profi ist neuer Chirurgievorstand

Prim. Dr. Johannes K. Stopfer triit die Nachfolge des langjährigen Vorstands Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Feil F.E.B.S., an.

Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Feil hatte die Position seit April 2004 inne. Unter seiner Führung profilierte sich das Evangelische Krankenhaus als Kompetenzzentrum für schonende chirurgische Operationstechniken. Ebenso wurde unter seiner Federführung schon sehr früh das so genannte Tumorboard etabliert, wo Fachexperten verschiedener Disziplinen im Schulterschluss über die optimale Behandlung von onkologischen Patienten beraten. Dank seiner Initiative wurden im Evangelischen Krankenhaus zum damaligen Zeitpunkt sehr fortschrittliche und innovative Maßnahmen der Qualitätssicherung umgesetzt: Bereits 2011 optimierte Prof. Feil das Qualitätsmanagement des Hauses durch die Etablierung der Qualitätssicherungs-Kommission mit Vertretern aller Abteilungen sowie durch die Einführung des CIRS-Managements (Critical Incident Reporting System). Diese, der Patientensicherheit dienenden Maßnahmen wurden von ihm über die Jahre hinweg auch tatkräftig unterstützt und geleitet. 

„Chirurgie ist Handarbeit und nicht nur Theorie!“

Prim. Dr. Johannes K. Stopfer, Facharzt für Chirurgie und Viszeralchirurgie sowie Absolvent des Health Care Managements für Führungskräfte, ist mit dem Evangelischen Krankenhaus bestens vertraut: Er hat sein fachliches Knowhow sowie sein Organisationstalent bereits als Leiter der interdisziplinären Ambulanz des Privatspitals erfolgreich unter Beweis gestellt. Die Chirurgie, die er schon sehr früh durch seinen Vater, dem ärztlichen Direktor des KH Klosterneuburg, kennenlernen durfte, bezeichnet er selbst als Handwerk. Der Chirurg selbst, so der höchst engagierte Mediziner, sei in der Funktion des Praktikers bestens beraten: „Es zählt die „Handarbeit“ und nicht nur die wissenschaftliche Theorie“. 

Das Evangelische Krankenhaus gratuliert Herrn Prim. Dr. Johannes K. Stopfer zu seinem Karrieresprung und spricht gleichzeitig Univ.-Prof. Dr. Wolfgang Feil seinen großen Dank für sein jahrelanges, erfolgreiches Engagement als Arzt und Abteilungsvorstand aus.


Mehr Informationen gewünscht?

Wir stellen Ihnen gerne weitere Informationen zur Verfügung:

Tel.: +43/1/40422-503 DW

kontakt@remove-this.ekhwien.at