Chirurgie

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In der Abteilung für Allgemein- und Viszeralchirurgie werden den Patienten - neben einer umfassenden allgemein-chirurgischen Versorgung - spitzenmedizinische Leistungen in der minimalinvasiven Chirurgie sowie der Tumor- (Krebserkrankungen), Schilddrüsen- und Gefäßchirurgie geboten.
Sämtliche Behandlungen werden auf höchstem Niveau nach international wissenschaftlich anerkannten Qualitätsstandards durchgeführt.
Die interdisziplinäre Versorgung onkologischer Patienten setzt eine permanente Kommunikation und Zusammenarbeit von spezialisierten Internisten, Chirurgen und Radiologen voraus. Im Evangelischen Krankenhaus wird die Betreuung von Krebspatienten durch onkologische Teams auf dem höchsten Stand der international anerkannten wissenschaftlichen Methodik in Diagnose und Therapie durchgeführt.
Prim. Priv.-Doz. Dr. Andreas SELBERHERR, PhD, FEBS
Abteilungsleiter
Allgemein- und Viszeralchirurgie
Hausärzte Chirurgie
Belegärzte Chirurgie
Dr. Alexis FREITAS
Lazarettgasse 25/2/6
1090 Wien
Mobil: +43 676 944 21 44
office(at)drfreitas.at
https://www.drfreitas.at/
Prim. em. MR Dr. Peter JIRU
Herbeckstraße 27/1
1180 Wien
Tel.: +43 1 470 47 02
Mobil: +43 664 977 29 77
ordination(at)chirurgie-jiru.at
https://www.chirurgie-jiru.at/
Assoc. Prof. Priv.-Doz. Dr. Emanuel SPORN
Zirkusgasse 50/12
1020 Wien
Tel.: +43 1 21205 69 69
Fax.: +43 1 21205 69 89
info(at)chirurg-sporn.at
https://chirurg-sporn.at
Lazarettgasse 25
1090 Wien
Tel.: +43 1 40180 7010
Fax.: +43 1 40180 1440
info(at)chirurg-sporn.at
http://chirurg-sporn.at
Univ. Doz. Dr. Peter WAMSER
Heinrich Waßmuthstraße 1
2380 Perchtoldsdorf
Tel.: +43 699 144 362 23
pw(at)chirurg.or.at
https://chirurg.or.at/
OA Dr. Thomas WINKLER
Rosenbursenstraße 8/3/7
1010 Wien
Tel.: +43 676 402 01 22
office(at)dr-thomas-winkler.at
https://www.dr-thomas-winkler.at
Unser Leistungs- und Behandlungsspektrum
Spektrum der minimalinvasiven Bauchchirurgie:
- Dick- und Dünndarmerkrankungen (z. B.: Darmtumore, Divertikulitis, Blinddarmentzündung)
- Reflux (Hiatushernie)
- Gallensteine (Cholezystolithiasis), Gallenblasenpolypen, Gallenblasenentzündung
- Bauchwandbruch (Hernie)
- Leistenbruch (Hernia inguinalis)
- Blinddarmentzündungen
Konventionelle Operationen:
- Kolorektale Tumorchirurgie (bei Verwachsungen)
- Hämorrhoidenoperationen und weitere proktologische Eingriffe
- offene Hernienversorgung bei Narbenhernien (nach großen Voroperationen)
- Nabelbruch: primärer Bruchpfortenverschluß oder Netzimplantation
- Leistenbruchoperationen
- Brustchirurgie- Entfernung gut- und bösartiger Tumoren
- Steißbeinfistel - Lappenplastiken
- Karpaltunnelsyndrom - offene Operationstechnik in Lokal- oder Plexusanästhesie
- Behandlung von Krampfadern und Besenreisern (Radiofrequenzablation, Schaumsklerosierung, operative Entfernung)
- Port a Cath Implantation
Spezialgebiete:
- Minimalinvasive Kolorektalchirurgie (Tumorchirurgie, Morbus Crohn, Colitis Ulcerosa)
- Reduced port surgery (minimalinvasive Operationen mit möglichst wenigen und kleinen Zugängen)
- SILS (Single-incision laparoscopic surgery) - Operationen werden nur über den Nabelzugang durchgeführt z.B.Blinddarm und Gallenblasenentfernung, Leistenbruchversorgung
- TAPP (transabdominelle präperitoneale Plastik) - endoskopische Leistenherniensanierung mit einem Kunststoffnetz
- IPOM (intraperitoneal onlay mesh) - minimalinvasives Operationsverfahren um Bauchwandhernien mit Kunststoffnetzen zu korrigieren
- Laparoskopische Fundoplicatio - bei der Refluxerkrankung wird der Magenfundus als Manschette um den Mageneingang gelegt und mit Nähten fixiert
Ambulante Eingriffe:
- Emmert Plastik - der eingewachsene Zehennagel wird mittels Nagelkeilexzision entfernt
- Entfernung von gut- und bösartiger Haut und Unterhautveränderung (z.B. Muttermalentfernung, Lipom und Atheromexstirpation)
- Narbenkorrekturen
- Wundversorgung mittels VAC (Vacuum Assisted Closure) Anlage
Endoskopie:
- Koloskopie - Dickdarmspiegelung zur genauen Begutachtung des Dickdarmes und terminalen Ileums als auch zur Polypenentfernung
- Rektoskopie - Enddarmuntersuchung z.B.vor Hämorrhoidaloperationen
- Gastroskopie - Magenspiegelung zur Abklärung von Oberbauchbeschwerden
- Manometrie
Das Evangelische Krankenhaus bietet bei Gefäßkrankheiten eine fachübergreifende (interdisziplinäre) Behandlung. Unter einem Dach verfügt das Spital über die gesamte Diagnostik und Therapie von Gefäßerkrankungen, vom Stent bis zum Bypass, von der Behandlung des "offenen Beins" bis zur Laser-Therapie von Krampfadern.
Das Team der Gefäßchirurgie bietet in enger Zusammenarbeit mit den Fachärzten für Angiologie und Radiologie sowie dem Wundmanagement Team für jeden Krankheitsgrad die optimale Lösung.
Eine (operative) Behandlung der Schilddrüse kann aus vielerlei Gründen notwendig sein:
- Struma (Kropf)
- Heißer Knoten (aktiver Knoten, Autonomie)
- Kalter Knoten (nicht-aktiver Knoten)
- Überfunktion (Morbus Basedow)
- Entzündung mit Hormonstörung (Hashimoto)
- Schilddrüsenkrebs
Diagnostik:
- Kalte Knoten gelten als krebsverdächtig, bis sie durch eine Operation und Gewebeuntersuchung (Gefrierschnitt) als unbedenklich bestätigt werden.
- Bei Nachweis von Schilddrüsenkrebs werden beide Schilddrüsenlappen und regionale Lymphknoten entfernt (Thyreoidektomie und zentrale Halsdissektion). Die Prognose nach korrekter Behandlung ist sehr gut.
- Bei toxischen Adenomen (heißen Knoten) und Knotenstruma wird – abhängig von der Lage - die gesamte Schilddrüse entfernt (Thyreoidektomie) oder nur der betroffene Lappen (Hemithyreoidektomie). Je nach Befund kann auch eine Lymphknotenentfernung nötig sein. Teilentfernungen sind wegen hoher Rückfallraten nur in Ausnahmefällen sinnvoll.
Im Rahmen eines Ambulanzbesuchs werden alle notwendigen Untersuchungen durchgeführt, darunter Blutabnahme, Ultraschall und ggf. Szintigraphie. Die Schilddrüsenoperation wird mit modernsten Instrumenten durchgeführt, darunter spezielle Ultraschall-Skalpelle sowie elektrische Versiegelungsinstrumente und einem Messgerät zur Funktionsüberprüfung (und dadurch Schonung) der Stimmbandnerven. Dies ermöglicht präzises Arbeiten, minimiert Blutverlust und schützt die Stimmbandnerven. Drainagen sind nicht nötig, der Krankenhausaufenthalt dauert in der Regel 2-3 Tage.
Ein weiterer Schwerpunkt der Abteilung ist die Behandlung von Erkrankungen der Nebenschilddrüse. Im Rahmen der Operation wird der Verlauf des Nebenschilddrüsenhormones in Echtzeit gemessen und dadurch der Operationserfolg während des Eingriffes sichergestellt.
Pflegeteam – Chirurgie
Teamleitung Pflege

Aneta BÖRNER
Bereichsleitung Pflege

Raphaela CERNY, DGKP
Stationsleitung 2A

Sara LEDESMA, MSc., DGKP
Stationsleitung 2B